14.08.2012

RÄ“zekne - Hostel Laguun, Liiva, Kallaste (333km)

Heute sind sich unsere Navis einig und es geht über gut ausgebaute und ziemlich leere Straßen weiter nach Norden. Die Grenze nach Estland ist komplett leer, unser Foto können wir mitten auf der Straße machen ohne uns um den nicht vorhandenen Verkehr kümmern zu müssen. Endlos lange Waldgebiete entlang schnurgerader Straßen, hier hat man Zeit während der Fahrt über Gott und die Welt nach zu denken. Nur gelegentliche Hinweisschilder "Vorsicht Elche" mahnen sich dann doch auf die Straße zu konzentrieren. Leider haben wir keines dieser Schönen Tiere gesehen.

Nach einer Zigaretten- / Pinkel- und Trinkpause will die Ninja nicht mehr anspringen. Nach kurzer Fehlersuche stellte sich heraus, dass eine Schraube an den Batteriepolen das Geschüttel von Gestern wohl ich so dolle fand. Schraube festgezogen und weiter gehts zum östlichsten Punkt unserer Reise, der russischen Grenze. Ein Visum haben wir nicht und so besichtigen wir diese auch nur von der estischen Seite aus.

Für unsere Verhältnisse relativ früh erreichen wir dann unsere Unterkunft für die Nacht. Das Hostel Laguun liegt direkt am Peipussee, es hat einen Campingplatz einen Grillplatz und eine Banja. Von allem machen wir gebrauch und nach der Banja nackt im See zu schwimmen und die Sterne über sich leuchten zu sehen ist ein unbeschreibliches Erlebniss. Unser Herbergsvater Alexander kümmert sich rührend um uns, leider ist das mit der Verständigung nicht so einfach, aber je mehr Bier wir intus haben desto einfacher wird das...

 

 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

 

Reiseroute